Experten-Blog und Aktuelles

Hier berichten beitragende Experten und Gastautoren zu Neuigkeiten aus der Forschung und teilen Praxisberichte rund um ein gutes Lernklima.

Richtig lüften

Ein Großteil der Klassenräume in Deutschland wird manuell per Fensteröffnung gelüftet. Regelmäßiges Stoß- und Querlüften ist dann die Voraussetzung für gute Luftqualität. Dabei hilft die 20-5-20-Regel des Umweltbundesamts. Und: das Lüftungsverhalten der Jahreszeit anpassen.

Ohne Lüften geht es nicht

Gute Luftqualität in Klassenzimmern steigert die Leistungsfähigkeit von Lernenden und Lehrenden, fördert das Wohlbefinden und erhält die Gesundheit. Studien zeigen jedoch: Bei der Belüftung müssen viele Schulen deutlich aufrüsten.

Einseitige Fensterlüftung nur begrenzt wirksam

Für Schulen ist meist die Fensterlüftung die einzige Möglichkeit, um Frischluft in Klassenräume zu bekommen. Eine Studie hat untersucht, wie die vom UBA empfohlene Stoßlüftung für einen repräsentativen Klassenraum wirkt.

Schulbau-Magazin & Messe

Das kommerzielle SCHULBAU Magazin konzentriert sich auf Planung, Bau und Renovierung von Bildungseinrichtungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Studie: Klassenraum-Sanierung mit Decken­lüftungs­lösung

Im Rahmen einer Interventionsstudie wurden vier unterschiedliche Klassenräume an drei Schulen in Neukirchen-Vluyn saniert und die Verbesserungen der Raumsituation vermessen. Das Ziel war, gleichzeitig die Luftqualität, den thermischen Komfort, die Raumakustik sowie die Beleuchtung in einem einzigen baulichen Schritt zu verbessern. Herzstück […]

Zukunftsraum Schule

Am 14. September 2023 widmete sich der Tag der Luftqualität in Aachen dem Thema „Zukunftsraum Schule statt Bildungs(bau)krise“. Dabei standen Bildungsgebäude und deren Innenraumqualität im Fokus. Die Veranstaltung beschäftigte sich mit den Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche, dem Einfluss des Raumes auf Lernende und Lehrende sowie nachhaltigen Sanierungslösungen für Schulen.