Sanieren mit Plan

Wir haben an unserer Schule vier Klassen­räume saniert. Das Ergebnis: Deutlich entspanntere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Lehrerin, Antonius-Grundschule, Neukirchen-Vluyn

Schritt für Schritt zum Ziel

1. Rahmenbedingungen prüfen

Checkliste: Klassenraum sanieren

• Wie lange dauert der Umbau? Planung in Ferienzeit oder “von Raum zu Raum“?
  • Individueller Planungsaufwand für die Schule überschaubar? Passendes Sanierungskonzept? Gemeinsame Ziele?
  • Integrale Lösung? (Licht, Luft, Akustik, Beleuchtung)
  • Welche Umbauten sind überhaupt möglich und welche Art von Gerät einbaubar (bspw. Deckenlasten, Kernaufbohrung möglich, Außenwände aufbohrbar etc.)?

2. Sanierungsweg festlegen

Je nach den gegebenen technischen, finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen eignen sich grundsätzlich verschiedene Sanierungswege für Bestandsimmobilien. Ideal ist natürlich eine kombinierte Nachrüstlösung, die gleichzeitig Luftqualität, Raumklima, Akustik und Beleuchtung adressiert. Bestenfalls ist sie auch energetisch vorteilhaft.

Im Vordergrund der Überlegungen sollte aber stehen, für jeden Raum eine bezahlbare und flächendeckend umsetzbare Lösung zu finden. Am einfachsten ist das durch modulare Lösungen erreichbar, die in den Ferienzeiten Stück für Stück oder Raum für Raum nachgerüstet werden können.

Der bauliche Aufwand variiert sehr zwischen mobilen Geräten und Einbauten, die in die Bausubstanz eingreifen. Für die Zu- und Abluft müssen beispielsweise Kernbohrungen geschaffen werden.

3. Die Kosten kennen

Es ist schwierig bis unmöglich, eine generelle Kostenschätzung für Klassenräume abzugeben. Allein die Handwerkerkosten variieren von Ort zu Ort und mit der Zeit. Wichtig ist aber zu wissen, dass bereits mit sehr überschaubaren Kosten sehr viel erreicht werden kann. Oft werden die Kosten überschätzt. Die untenstehenden Zahlen stammen aus einem Projekt zur Klassenraum-Sanierung an vier Aachener Schulen im Jahr 2020 und geben ein Beispiel für die ungefähre Dimension.

pro Schüler und Jahr

Für umgerechnet 65 Euro Invest und Wartung pro Schüler und Jahr konnten als Ergebnis eines Schulprojekts im Jahr 2020 Klassenräume lufttechnisch verbessert werden.

der Gesamtkosten

Dies entspricht nur einem Prozent der Gesamtkosten pro Schüler und Jahr an allgemeinbildenden Schulen

erhöhte Leistungsfähigkeit

Diesen Kosten gegenüber stehen Studien, die eine rund 10 % erhöhte Leistungsfähigkeit bei besseren Innenraumbedingungen zeigen. Dabei sinken die Fehlzeiten.1Hviid et al. (2020), 2Clausen et al. 2011