Schnelle Verbesserungen

Im Idealfall sollte jeder Lern- und Lehrraum für seinen Zweck optimal gestaltet sein. In der Praxis ist dies jedoch nicht immer sofort realisierbar. Besonders wenn der Weg zu einer bereits geplanten Sanierung oder technischen Nachrüstung länger ist, lohnt es sich, erste schnelle Verbesserungen der Situation zu prüfen.

Checkliste: Kurzfristige Verbesserungsmaßnahmen

  • Sind CO2-Ampeln (und Luftfeuchte-Messer) vorhanden, um die Luftqualität besser einzuschätzen und darauf reagieren zu können?
  • Sind Fensterlüftungsregeln ausreichend bekannt und werden beachtet, sofern umsetzbar?
  • Ist die Raumwahl der Personenzahl und dem Nutzungsverhalten angepasst?
  • Je nach Strömungsverhältnissen im Raum: Kommen Luftreiniger als Übergangslösung in Frage?
  • Kann die Raumakustik verbessert werden, z.B. durch Möbel, die weniger Störschall reflektieren?
  • Können Sensoren für die Beleuchtung nachgerüstet werden?
  • CO2-Rechner

    CO2-Rechner

    Je nach Raumgröße und Personenzahl werden kritische CO2-Werte im Raum unterschiedlich schnell erreicht. Der Online-CO2-Rechner der „Informationsplattform Innenluftqualität“ des Fraunhofer WKI gibt eine erste Einschätzung für den individuellen Raum. Quellen & weiterführende Informationen

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  • CO2-Messgeräte einsetzen

    CO2-Messgeräte einsetzen

    Der Gehalt an Kohlenstoffdioxid (CO2) zeigt an, wie sich die Luftqualität durch die anwesenden Personen verschlechtert. CO2-Messgeräte lassen sich im Handel kostengünstig erwerben. Sie erinnern daran, rechtzeitig zu lüften, und helfen, die Raum-Situation langfristig besser einzuschätzen.

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  • Richtig lüften

    Richtig lüften

    Ein Großteil der Klassenräume in Deutschland wird manuell per Fensteröffnung gelüftet. Regelmäßiges Stoß- und Querlüften ist dann die Voraussetzung für gute Luftqualität. Dabei hilft die 20-5-20-Regel des Umweltbundesamts. Und: das Lüftungsverhalten der Jahreszeit anpassen.

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