Expertenstimmen

Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis geben Einschätzungen zum Lern- und Zukunftsraum Schule.

Jeder Mensch hat ein Recht auf gesunde Innenraumluft.

WHO-Forderung
Arbeitskreis während WHO-Tagung im Jahr 2000

Im Hinblick auf eine gute Belüftung der Klassenräume sollte langfristiger gedacht werden.

Anja Daniels
Geschäftsstelle der Kommission für Innenraumlufthygiene beim Umweltbundesamt
Anja Daniels Geschäftsstelle der Kommission für Innenraumlufthygiene beim Umweltbundesamt

Die technischen Möglichkeiten, Schadgase in Innenräumen zu reduzieren, sind vorhanden und erprobt. Was fehlt, ist die umfassende praktische Umsetzung.

Prof. Dr.-Ing. Frank Schmidt
Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Nanopartikel-Prozesstechnik

Wir haben im Jahr 2020 an unserer Schule zwei Klassen­räume saniert. Das Ergebnis: Deutlich entspanntere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Lehrerin, Antonius-Grundschule, Neukirchen-Vluyn

Messreihen in Klassenräumen zeigen uns: Auch einfache Messtechnik zur Beurteilung der Raumluftqualität in Schulen wie eine CO2-Ampel funktioniert gut. Damit kann die Fensterlüftung gezielt eingesetzt werden, wenn keine Lüftungstechnik zur Verfügung steht.

Prof. Christoph von Treeck
Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen, RWTH Aachen

Bei Energiekonzepten für Schulen sollten wir auch immer darüber nachdenken, wie wir Lüftungsthemen integrieren können.

Prof. Dr.-Ing. Gunnar Grün
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Prof. Dr.-Ing. Gunnar Grün Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Es sollten keine Schulen ohne Lüftungstechnik gebaut werden und auch eine Bestandsanierung ist fast immer mit Lüftungstechnik umsetzbar.

Jens Hawighorst
Technischer Verantwortlicher Schulstiftung im Bistum Osnabrück

Richtlinien und Maßnahmen im Bereich der Schullüftung sind vorhanden und müssen flächendeckend umgesetzt werden.

Dipl.-Ing. Peter Tappler
IBO Innenraumanalytik OG, Wien, Österreich

Schon mit kleineren technischen Verbesserungen am Raum können wir viel erreichen und langfristig Energie sparen.

Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller
RWTH Aachen
Prof. Dirk Müller (Credit: Foto Behrendt)