Welche Regeln gelten für den Arbeitsplatz Schule?

Das Lehrpersonal an Schulen wird durch eine Arbeitsstättenverordnung1 Arbeitsstättenverordnung – ArbStättV: http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/  geschützt, ebenso wie andere Berufe. In den sogenannten Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) werden die Anforderungen an Arbeitsstätten nach aktuellem Stand der Technik in Arbeitsmedizin und Arbeitshygiene und nach gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen definiert2Übersicht über alle Technischen Regeln für Arbeitsstätten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Besonders wichtig für die Gestaltung von Innenräumen in Schulen sind die Anwendungsbereiche Beleuchtung, Raumtemperatur, Lüftung und Lärm:

Eventuelle Anpassungen der ASR werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Gemeinsamen Ministerialblatt veröffentlicht. Zuständig für die Ermittlung und Anpassung der ASR ist der Ausschuss für Arbeitsstätten.

Die ASR benennen auch die Verantwortlichkeiten des Arbeitgebers: „Bei Einhaltung der Technischen Regeln kann der Arbeitgeber insoweit davon ausgehen, dass die entsprechenden Anforderungen der Verordnung erfüllt sind. Wählt der Arbeitgeber eine andere Lösung, muss er damit mindestens die gleiche Sicherheit und den gleichen Gesundheitsschutz für die Beschäftigten erreichen.“